Triathlon 2017

Im Moment finden Sie hier nur die Ergebnislisten vom Triathlon.

Bitte unten einfach den Link anklicken und Sie werden weitergeleitet!

Bericht und Bilder folgen.

Der Triathlon hat in Müden Geschichte!

Die Sportart "Triathlon" hat im MTV Müden/Örtze schon seit den 80-ziger Jahren Tradition, und die jährlich Anfang Juli stattfindende Volkstriathlon-Veranstaltung hat den Müdener Volkslauf, der 1987 zum X.ten Male jährte, 1988 abgelöst. Der Volkstriathlon bietet sich an diesem touristisch reizvollen Ort in der Lüneburger Südheide schon deshalb an, weil der künstlich angelegte Heidesee nahe der Ortsmitte optimale Voraussetzungen für die Schwimmdistanz bietet und der zweimal zu durchlaufende See-Rundweg den Abschluss der Veranstaltung krönt. Die Radstrecke Richtung Poitzen und Reiningen ist abwechselungsreich und für die Heide überraschenderweise auch ein wenig anspruchsvoll. Dies alles sind geradezu ideale Bedingungen, um am Heidesee bei Kaffee und Kuchen die Disziplinen Schwimmen, Radrennen und Laufen völlig entspannt zu genießen bzw. mitzuerleben. Insofern sind bei meist schönem Wetter neben den 100 bis 150 Teilnehmern auch viele Zuschauer zu verzeichnen.

Es gibt schon Triathleten und auch Zuschauer die bereits ihre 20-zigste Teilnahme zählen. Die tatkräftigen Ausrichter des  MTV Müden legen besonderen Wert darauf, den Begriff Volktriathlon beizubehalten, um insbesondere auch Einsteiger aus Nah und Fern an diese Sportart heranzuführen. Im Verein wird diese Sportart von einigen Personen, hauptsächlich aus der Läufer- und Radsportgruppe, zum Teil intensiver betrieben. Insofern sind unter den Startern am Müdener Triahlon sowohl Müdener Aktive aber auch Disziplin-Schnupperer. Wer hier von weiter her zum Triathlon nach Müden anreist, der sollte neben seiner umfangreichen Wettkampfausstattung und dem Rennrad auch noch ein wenig Platz für Familienangehörige im Auto reservieren. Näher als hier in Müden kommen sie nicht an ihre am Limit kämpfenden Athleten heran.

 

Vielleicht noch ein paar Infos zu den Distanzen in Müden. 2010 wurde das Angebot um den Staffelwettbewerb erweitert, was zur Verlängerung der Schwimmstrecke führte. Nach gut 450m Schwimmen im naturbelassenen Heidesee (mit und ohne Neo) geht`s auf die 23km lange, etwas hügelige Radstrecke (nur mit Helm) und zum Abschluss über 4km in zwei Runden um den Heidesee.

Anmeldungen und Start/Ziel sind dort, wo die meisten Menschenansammlungen sind.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© MTV Müden/Ö.