MTV Müden/Ö.
MTV Müden/Ö.

Zweite erfolgreiche Kyu-Prüfung im Jahr 2022

 

Ende August 2022 konnten wir mit zwölf Teilnehmern zwischen acht und 14 Jahren unseren neuen Anfängerkurs starten. Jeden Donnerstagabend zwischen 18:00 und 19:00 Uhr übten die Kinder und Jugendlichen die ersten Schläge, Tritte und Blocktechniken bis hin zu Übungen mit dem Partner. Das Training hat sich auf jeden Fall ausgezahlt, denn nur vier Monate später waren alle Anfänger bereit, für ihre erste Prüfung zum 9. Kyu (Weißgurt) anzutreten. Das erlernte Wissen wurde dann am Tag der Prüfung fehlerfrei präsentiert, sodass alle angetretenen Prüflinge auf Anhieb bestanden – eine Leistung, auf die man zu Recht stolz sein kann!

 

Die erste Prüfung berechtigt zum Tragen eines Gurtes und so konnten die stolzen Prüflinge am Ende des Tages nicht nur ihren Pass und ihre Urkunde in Empfang nehmen, sondern auch ihren ersten Gi, den Karate-Anzug.

 

Die Nervosität vor der ersten Prüfung konnten Leonie und Enna, unsere zwei bisherigen Weißgurte gut nachvollziehen. Aber auch sie waren in den letzten sechs Monaten seit ihrer eigenen letzten Prüfung nicht untätig gewesen und präsentierten ihre Techniken nun aus der Bewegung heraus, flüssige Partnerübungen und ihre erste Kata. Die Fortschritte waren deutlich zu erkennen und so erhielten sie verdient ihre Gelbgurte.

 

Alle Karatekas und vor allem auch die Trainer gratulieren den Prüflingen herzlich und wünschen ihnen allen weiterhin viel Erfolg im Karate-Do! 

Die stolzen Prüflinge des Anfängerkurses mit unseren zwei neuen Gelbgurten

„Ichi, ni, san, shi – GO!“ - Ferienpass-Aktion im Karate-Dojo in Müden 

 

Müden: Am Mi., 10.08. hatten 15 Mädchen und Jungen zwischen 6 und 11 Jahren die Gelegenheit, im Rahmen des Ferienpasses Karate kennenzulernen.

 

Und die Kinder brachten dazu nicht nur Bewegungslust sondern auch eine Menge Fragen mit. „Und warum macht man Karate barfuß?“, fragte der siebenjährige Max gleich bevor es losging. „Können wir auch mal ein Brett durchschlagen?“ und „Was bedeuten die Gürtelfarben?“, interessierte andere. Die Antworten gaben die beiden begleitenden Karatekas, Julia Bienert und die Trainerin Tanja Fähnrich, den Kindern gern.

 

Nachdem alle Teilnehmer angekommen und bereit waren, begann der Tag aber erstmal ordentlich in einer Reihe stehend mit der traditionellen Begrüßung mit kurzer Meditation und Verbeugungen. „Denn Karate ist ein Sport, der viel mit Respekt zu tun hat!“, betonte die Trainerin während der einzelnen Schritte. 

 

Danach standen zum Aufwärmen und ersten Kennenlernen ein paar Ballspiele auf dem Programm, bevor die Mädchen und Jungen dann ihren ersten Schlag, Block und Tritt ausprobieren durften. Beim Einüben dieser grundlegenden Techniken konnten die Teilnehmer dann auch gleich noch einige japanische Begriffe lernen. Denn im Karate wird während des Übens nicht nur in dieser Sprache gezählt, sondern auch die Kommandos und Techniken behalten ihre Originalnamen.

 

Die anschließenden Fallübungen auf den Matten kosteten einige Teilnehmer erst etwas Überwindung, wurden dann aber mit wachsender Begeisterung ausprobiert. Auch die Gelegenheiten zum Spielen kamen an diesem Tag nicht zu kurz, denn Technik- und Partnerübungen wechselten sich unter anderem mit „Zombie-Ball“ und Fangen im Krebsgang ab. Am Ende konnten sich dann alle beim Zirkeltraining an Springseil, Kasten und Sandsack noch einmal richtig „auspowern“, bevor es wieder nach Hause ging.

 

Mit dieser bunten Mischung aus Karate-Techniken und Spielen waren die drei Stunden der Ferienpass-Aktion, organisiert von der Gemeinde Faßberg und durchgeführt vom MTV Müden, aber auch gut gefüllt und konnten hoffentlich einen guten Einblick in das reguläre Karate-Training geben.

 

Ab Do., 25.08. wird wieder ein Anfängerkurs für Kinder und Erwachsene stattfinden, zu dem alle Interessierte ab 8 Jahren herzlich willkommen. Das schließt natürlich auch diejenigen ein, die beim Ferienpass nicht dabei sein konnten. Mehr Informationen gibt es unter der Sparte "Kampfsport".

MTV Müden/Ö. - erfolgreich in Serie

 

Sandra Lange und Hartmut Klages beim Sparkassen Cup in Winsen/L.

 

Ende August wurde wieder die traditionelle Laufserie der Leichtathletik Gemeinschaft Nordheide an drei aufeinanderfolgenden Mittwochabenden durchgeführt. Zu dieser beliebten Sportveranstaltung hatten auch Sandra Lange und Hartmut Klages vom MTV Müden/Ö. ihre Meldung abgegeben.

 

Gut vorbereitet starteten sie am 17. August auf der langen 5000m Laufbahnstrecke und wurden prompt Sieger ihrer Altersklassen. Bei den Damen lief Sandra Lange (W40) mit einer Topzeit von 25:04 min ins Ziel. Hartmut Klages (M60) benötigte nur 19:20 min für seinen Sieg. Von diesem Erfolg angespornt traten die beiden Sportler aus der Südheide auch am darauffolgenden Mittwoch gegen die starke Konkurrenz aus der Nordheide mit großem Ehrgeiz an. Souverän und routiniert absolvierten sie die 3000m Stadionrunde. Sandra Lange konnte abermals den Sieg in 14:25 min erringen. Hartmut Klages erreichte in 11:04 min den 2.Platz seiner AK.

 

Mit fokussiertem Blick auf die finale 1500m Strecke der Laufserie ging es am 31. August an den dritten und letzten Start. Denn wer die schnellste Gesamtzeit nach drei Läufen hat, gewinnt Preise, die von der Sparkasse Harburg – Buxtehude bereitgestellt werden. Noch einmal richtig ins Zeug legen, alles geben und das starke Läuferfeld hinter sich lassen, hatten sich die beiden Müdener hochmotiviert auf die Fahne geschrieben. Nach einem sagenhaften Spurt blieb die Uhr für Hartmut Klages bei 5:09 min stehen. Das bedeutete in seiner Altersklasse den zweiten Platz. Sandra Lange konnte indes ihre Erfolgsserie in 6:26 min fortsetzen und nahm bei der großen Siegerehrung als Erste ihrer Altersklasse stolz und überglücklich Pokal und Präsent entgegen.

 

Text: Euhus

Druckversion | Sitemap
© MTV Müden/Ö.