18. Rad-Touren-Fahrt "Oberes Örtzetal" 2024

Am 25.05.2024 wird der MTV Müden/Örtze die 18. Auflage die beliebte RTF (Rad-Touren-Fahrt) “Oberes Örtzetal”  erneut ausrichten.

Die RTF “Oberes Örtzetal” bietet eine einzigartige Gelegenheit für alle Fahrradbegeisterten, unabhängig von Alter oder Fitnesslevel. Auf fünf parallel angebotenen Strecken wird keine Zeitnahme durchgeführt, sodass jeder die Freude am Radfahren in seinem eigenen Tempo genießen kann.

Die Veranstaltung zielt darauf ab, breite Schichten der Bevölkerung anzusprechen und den Spaß am Radfahren mit Familie und Freunden zu teilen. Die Teilnahme steht jedem offen, von sportlichen Rennradfahrern bis hin zu Freizeitradlern mit Trekking-, Mountain- oder Tourenrädern. Auch Touristen, Familien und Radwandergruppen sind herzlich eingeladen, einen schönen Tag auf dem Rad zu verbringen und die Kulturlandschaft des Oberen Örtzetals zu erkunden.

Die verschiedenen Strecken führen durch die Gemeinden Bergen, Faßberg-Müden, Südheide, Munster und Wietzendorf, die zusammen mit ihren touristischen Organisationen dieses Radevent unterstützen.

Volksradfahren 38 KM (für Familien, Freizeitradler und Naturliebhaber): Für diejenigen, die das Radfahren in einer entspannten Atmosphäre genießen möchten, bietet die 38 km lange Strecke die perfekte Gelegenheit. Diese familienfreundliche Route führt durch unsere schönen Heide-Landschaften und ist ideal für Freizeitradler und Naturliebhaber, die einen aktiven Tag in der Natur verbringen möchten.

Der erste Start erfolgt um 9:00 Uhr an der Turnhalle in Müden/Örtze, mit weiteren Starts bis 11:00 Uhr, um auch Spätankömmlingen die Teilnahme zu ermöglichen. Die Anmeldung öffnet bereits um 8:00 Uhr.

Die Veranstalter garantieren Verpflegungs- und Getränkeangebote an den fünf Kontrollpunkten. Mit Distanzen von 38, 56, 83, 112 und 159 km kann jeder Teilnehmer die für sich optimale Strecke wählen. Unterwegs ist es sogar möglich, spontan auf eine längere Distanz zu wechseln.

Bitte beachten Sie, dass die 159 km Strecke ausschließlich als GPS-Tour angeboten wird und die zusätzliche Schleife dieser Runde nicht ausgeschildert ist. Teilnehmer müssen daher ein GPS-Gerät oder eine entsprechende App nutzen, um die Route zu verfolgen.

Teilnahmegebühren:

• Erwachsene: 8€
  • BDR-Mitglieder: 5€
  • Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre: Kostenfrei

Es besteht eine Helmpflicht, und die Straßenverkehrsordnung ist zu beachten.

Wir laden alle Radfahrer herzlich ein, ihre Räder startklar zu machen und nach Müden/Örtze zu kommen. Wir freuen uns auf die Teilnehmer, die mit uns durch die schöne Heidelandschaft radeln werden!

Für Interessierte am sportlichen Radfahren bietet der MTV Müden/Örtze ein Trainingsangebot an. Ab Mitte April treffen sich die Rennradfahrer donnerstags um 18:00 Uhr und die Mountainbiker dienstags um 18:00 Uhr zum gemeinsamen Training.

Die Strecken werden in Kürze hier veröffentlicht. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und wünschen Ihnen viel Spaß bei der RTF “Oberes Örtzetal”!