Kinderturnen (4-6 Jahre)

Mittwoch: 4-6 Jahre um 14:45 - 15:40 Uhr
(außer in den Schulferien)

Auch in dem letzten Jahr haben wir viel mit den Großen erlebt. Immer wieder begrüßen wir neue Gesichter in der Turnhalle zum Spielen, Ausprobieren und Entdecken.

Wir probieren uns jede Woche an verschieden Übungen (balancieren, halten, ziehen etc.) aus und auch der Ball ist weiterhin immer präsent; wir werfen, kullern, lassen ihn hüpfen und fangen. Eine erste Gewöhnung an Bälle mit verschiedenen Größen und Fähigkeiten ist unser Ziel. Je nach Möglichkeit fördern wir auch jedes einzelne Kind individuell.

Durch die große Altersspanne und der Gruppengröße entscheiden wir oft spontan was wir anbieten. Auch die Kinder haben bei uns ein Mitspracherecht und können sich etwas wünschen und mit aufbauen. Wir wollen, dass die Kids selbstständig entscheiden können und selbst auch eine Entwicklung merken. Sie freuen sich immer sehr, wenn wir eine kleine Reise in ein anderes Land machen und dort mit Hilfe eines Parcours die Natur und die Lebewesen kennen lernen.

Rituale gibt es bei uns auch: Zu Beginn stehen wir immer im Kreis, um uns kennen zu lernen, wir werfen mit einem kleinen weichen Ball und sagen unsere Namen. Dann gibt es meist ein Aufwärmspiel und danach verschiedene Stationen oder einen Parcours. Diese Phase unterbrechen wir gerne durch ein Laufspiel, damit danach konzentriert weiter geturnt werden kann. Am Ende kommen wir zusammen, um zu singen und uns zu verabschieden.

Vanessa Hiestermann & Gesche Rinke

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen