MTV Müden/Ö.
MTV Müden/Ö.

Erste Hürde erfolgreich gemeistert – Karatekas bestehen ihre erste Kyu-Prüfung

Vom letzten Anfängerkurs des MTV Müden haben jetzt vier Karatekas ihre erste Kyu-Prüfung bestanden. Seit dem 27. Februar dürfen die Jungkaratekas Liza Brodowski, Lucian Buberge, Carlo Lange und Pepe Schmidt nun ihren Obi (Karateanzug) mit dem Weißgelbgurt binden.

 

Seit August 2017 wurde erst einmal wöchentlich, kurze Zeit später schon zwei Mal in der Woche, trainiert. Das regelmäßige und intensive Training hat sich jetzt für die genannten Karateanfänger ausgezahlt. In der gut 45-minütigen Prüfung konnten alle Prüflinge mit den geforderten Grundtechniken (Kihon), ihrer Kata (Kampf gegen imaginären Gegner) und beim Gohon Kumite (Partnerübung), den Prüfer von ihrem Können überzeugen. Die MTV-Trainerin und Trainer sind jetzt schon ganz gespannt, wann die übrigen Anfänger den vier “Kämpfern“ folgen werden.

 

Glückwunsch noch einmal allen Prüflingen und weiter so!

Crosslauf Landesmeisterschaften mit Titel für Müden am 10.2.18

Löningen.

 

Bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf im niedersächsischen Löningen am vergangenen Samstag haben Hartmut Klages, Rosi Klug und Friederike Koch vom MTV Müden/Ö. mit einem Meister – und Vizemeistertitel sowie einem 4. Platz in ihren Altersklassen M55/W65 und W55 ein hervorragendes Ergebnis erzielt, freut sich Trainer Andreas Ull. Die Strecke über 3790 m bei den Frauen und 6750 m bei den Männern im Löninger Sportpark war mit einigen Hindernissen, Senken, Hügeln und einem Sandfeld laut Klug absolut crosswürdig. Die Anstiege haben der Strecke den nötigen Biss gegeben und der gefrorene holprige Untergrund forderte den Athleten aus der Heide alles ab. Das spornte die drei Müdener jedoch erst richtig an, so dass sie bei guter Renneinteilung im Ziel reichlich belohnt wurden. Immerhin hatten über 600 Starter aus ganz Niedersachsen an dieser leistungsstarken und gut organisierten Veranstaltung teilgenommen. Über die Teilnahme an den Deutschen Crosslaufmeisterschaften in wenigen Wochen im entfernten Thüringen denken die drei Athleten noch nach. Ihre Leistungsstärke auf Landesebene haben sie mehr als bewiesen. 

 

Rita Euhus

 

Druckversion | Sitemap
© MTV Müden/Ö.