Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Wir leben jetzt seit zwei Jahren in einer Zeit, die von vielen Menschen, jungen als auch älteren als äußerst belastend empfunden wird.

Edmund Jacobsen begann 1908 mit der wissenschaftlichen Untersuchung der Muskulatur, im Zusammenhang mit der Stressforschung an der Universität Harvard. Die Erkenntnisse seiner Arbeit publizierte er 1929 in ärztlichen, wissenschaftlichen, Magazinen.
Während des 2. Weltkrieges wurde er von der US-Marine gebeten, deren Piloten Resilienz gegen den Stress der Einsätze zu vermitteln. Was ihm mit großem Erfolg auch durch die Vermitlung der progressiven Muskelentspannung gelang.
Die ersten Teilnehmer wurden dann, nachdem sie das Prinzip erlernt hatten, zurück zu ihren Einheiten geschickt. Dort schulten sie im Schneeballsystem weitere Offiziere, die innerhalb von 7 Monaten weit über mehrere1000 Kadetten unterrichteten.
Ich habe selbst die positiven Wirkungen dieser Entspannungstechnik bei mir erfahren und viel Rückmeldung auch aus meinen Kursen seit 2003 bekommen, und sei es nur, dass es sich dadurch besser ein - und - durchschlafen lässt.
Die Erfolge werden Sie, mit etwas Fleiß auch schnell selbst erfahren.

Mitzubringen ist: Die Maske, sofern dann vorgeschrieben. Warme Bekleidung, wir müssen, zwischendurch  lüften. Frieren während der Entspannung ist Kontraproduktiv  und auch sonst doof.
Die Teilnehmerzahl ist aus Gründen der erfolgeichen Vermittlung der Methode auf 15 Personen beschränkt.

Bei psychischen Problemen, Bluthochdruck trotz Medikation über 180 zu 120, starken Muskel- und Gelenkentzündungen und möglichen anderen ernsten Erkrankungen fragen Sie wie immer Ihren Arzt.

Am Donnerstag, den 27.04.2023 bietet der MTV Müden/Örtze e.V. von 18.30 - 19.45 Uhr einen Kurs zur Entspannung im Multifunktionsraum bei der Turnhalle am Wiesenweg an, mit dessen Hilfe Sie diese Zeit vielleicht besser bewältigen können.

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson.

Für alle Vereinsmitglieder ein kostenloses Angebot.
Kosten für Nichtmitglieder € 25,00
Sie können ohne die Vereinsmitgliedschaft mit dem üblichen Versicherungsschutz kostenfrei an der ersten Stunde zur Probe teilnehmen.

Anmeldung/Fragen:

Horst Bernhardt