Viel Spaß beim Ferienpass im Karate-Dojo in Müden

Müden: Am Mi., 09.08., hatten 15 Jungen und Mädchen im Grundschulalter die Gelegenheit, im Rahmen der Ferienpass-Aktion der Gemeinden Faßberg und Müden die vielseitige Sportart Karate kennenzulernen.

Nachdem alle Teilnehmer in der Müdener Turnhalle angekommen waren, begann der Tag erstmal ordentlich in einer Reihe stehend mit der traditionellen Begrüßung mit kurzer Meditation und Verbeugung. „Denn Karate beginnt mit Respekt und endet mit Respekt!“, zitierte die Trainerin die erste Regel der Shōtō Nijū Kun, der Verhaltensregeln für Karatekas.

Bevor es dann so richtig los ging konnten die Kinder sich aber erstmal bei ein paar Ballspielen besser kennenlernen. Nach dem Aufwärmen zeigten die beiden begleitenden Karatekas vom MTV Müden, Julia Bienert und die Trainerin Tanja Fähnrich, den Teilnehmer dann die ersten Techniken. Dabei lernten die Kinder nicht nur einen Schlag und den passenden Block dazu kennen, sondern auch gleich einige japanische Begriffe. Denn im Karate wird während des Übens nicht nur in dieser Sprache gezählt, sondern auch die Kommandos und Techniken behalten ihre Originalnamen.

Für die fortgeschrittenen Übungen ist es wichtig, dass man weiß, wie man sich abfängt, falls man geworfen wird oder aus dem Gleichgewicht gerät. Als nächstes standen also Fallübungen auf der Matte an. Sich rückwärts fallen zu lassen oder die Judorolle vorwärts auch mal mit etwas mehr Schwung auszuprobieren kostet anfangs vielleicht noch etwas Überwindung, wurde dann aber schnell mit wachsender Begeisterung geübt. Anschließend fanden sich auch einige Mutige für eine Runde „Matten-Randori“, ein Art Rangeln auf den Knien.

Eine ausgiebige Pause mit Obst und Getränken durfte natürlich auch nicht fehlen, bevor sich nach einer kurzen Runde Ballspielen alle beim Zirkeltraining noch mal richtig „auspowern“ konnten. Seilspringen, Planks und Sit-ups gehörten ebenso dazu wie auch weitere Koordinations- und Kraftübungen. Die Mädchen und Jungen hatten aber auch viel Spaß daran, die neu gelernten Techniken auch mal am Sandsack auszuprobieren.

Die drei Stunden gingen so mit einer bunten Mischung aus Techniken und Spielen schnell rum und konnten hoffentlich einen Einblick in die vielseitige Sportart Karate geben.

Ab Do., 24.08., wird wieder ein Anfängerkurs für Kinder und Erwachsene stattfinden, zu dem alle Interessierten ab 8 Jahren herzlich willkommen sind. Das schließt natürlich auch diejenigen ein, die beim Ferienpass nicht dabei sein konnten. Weitere Informationen HIER