MTV Müden/Ö.
MTV Müden/Ö.

Volksfeststimmung beim ADAC-Marathon in Hannover

Müdener bei Niedersachsens größtem Laufspektakel

 

„Ein ganz besonderer Tag mit großartigen Ergebnissen“, war Stefanie Eichel`s Fazit nach dem gelungenen Restart ihrer Veranstaltung. „Für alle Mühen und Risiken sind wir reich belohnt worden“, ergänzt die Veranstalterin weiterhin mit einem breiten Lächeln. Viel charmanter kann man es kaum ausdrücken, denn bei besten Bedingungen purzelten die Streckenrekorde bei Männern und Frauen. Die Volksfeststimmung um Niedersachsens größte Laufveranstaltung setzte dem ganzen noch ein Sahnehäubchen obenauf. Unter den fast 20.000 Aktiven aus 97 Nationen befanden sich auch Friederike Koch, Jessica Dammann sowie Petra, Stephan und Christian Vollbrecht vom MTV Müden/Ö. Während Familie Vollbrecht nach dem Wandermarathon in Hamburg nun zu dritt die 42,195 km Strecke als Staffelwettbewerb wieder in Laufschuhen absolvieren wollte, hatte Jessica Dammann einen Staffelstartplatz bei NDR 1 Niedersachsen gewonnen. Friederike Koch meldete  die 10 km Runde um einfach dabei zu sein, bekannte „Laufgesichter“ zu treffen und die fantastische Stimmung an diesem herrlichen Tag mit 0 Minuten Regen komplett auszukosten.

 

Eine Zielzeit deutlich unter 4 Stunden hatte sich Familie Vollbrecht als Motivation und Herausforderung gesetzt. Stephan ging gewohnt rasant auf die Strecke und übergab nach knapp 17 km den Staffelstab an Petra. Sie absolvierte ihren ca. 11 km langen Abschnitt bis zum Wechsel leichtfüßig und voll im Zeitplan. Sohn Christian konnte nach 14 km einen unglaublichen Endspurt starten, um mit einer fantastischen Zeit von 3:49:17 Stunden die Ziellinie zu passieren. Ein toller Erfolg, für die sportliche Familie aus der Südheide, der noch lange gefeiert wurde. Auch Jessica Dammann kam mit der NDR1 Staffel 3 nach einer super Zeit von 3:47:06 Stunden ins Ziel. „Es war wieder ein toller Tag in Hannover“, sagte sie später, “die Bedingungen hier in der Stadt sind kaum zu toppen“. Friederike Koch freute sich ebenfalls über ihren gelungenen Sightseeinglauf und meinte nach dem überqueren der Ziellinie kurz und knapp: „Teilnahme nachahmenswert. Sei dabei am 14. April 2024“.

 

Text: Rita Euhus

Foto: Vollbrecht

Trainingslauf mit Kuhlage 

MTV Müden live auf NDR 1 Radio Niedersachsen

 

Hellwach-Moderator Andreas Kuhlage von NDR 1 Radio Niedersachsen ist Ende März der Einladung von Müdens Trainerin Sandra Lange gefolgt und frühmorgens zu einem Trainingslauf beim MTV Müden/Ö. angereist. Der sympathische Sprecher möchte für den Hannovermarathon trainieren, die schönste Strecke im Dorf kennenlernen und live darüber berichten. Kein Problem für den idyllischen Heideort, denn es gibt zahlreiche wunderbare Laufstrecken direkt am Platz oder in der nahen Umgebung. Für jeden Trainingszweck ist etwas dabei und nach Vorgabe der Redaktion des Senders  - 8 km See-, Wald - oder Flußstrecke – musste Sandra Lange nicht lange überlegen. Die Wahl fiel kurzerhand auf den Fluß-Wald-Erlebnispfad, der im anspruchsvollen Crossformat ein fantastisches Naturerlebnis bietet. In Kombination mit dem Wilhelm Martens Wanderweg, dem neuen Örtzeeck und der Umrundung des Heidesees, eine schier unschlagbare Streckenauswahl. Abschließend kann dem prominenten Gast, quasi als Krönung des Trainings, ein erfrischendes Bad für die gequälten Füße an der historischen Wassermühle geboten werden.

 

Nach der ersten Livemoderation an der Turnhalle im Wiesenweg ging die 16-köpfige Laufgruppe bei trockenem kühlen Wetter mit ordentlich Tempo auf die Strecke. Kuhlage zeigte sich während des knapp einstündigen Laufes immer wieder beeindruckt von der schönen Natur, aber auch von der Auskunftsfreudigkeit seiner Begleitcrew die sich gut vorbereitet allen Fragen stellen konnte. Begeistert machte er ein gemeinsames Selfie an der Mühle bevor die Wassertretstelle von allen Teilnehmenden in Beschlag genommen wurde. Zurück an der Turnhalle überreichte Trainerin Sandra dem gut gelaunten Radiomoderator ein Präsent des Vereines. Mit herzlichem Dank und noch überwältigt von den Eindrücken des großartigen Trainingslaufes verabschiedete sich der mit roter Hose und rotem Cappy gekleidete sportliche Hüne, um im Wasser der Örtze, an der Mühle, seine abschließende Liveübertragung zu moderieren.

 

Text: Rita Euhus            

Fotos: Rita Euhus

32 Runden in 15 Stunden 

Wasa Lauf Atmosphäre macht`s möglich

Ein Teil der Wasa Lauf Teilnehmer des MTV Müden Ö. v.li. G.Renneberg, O.Müller, H.Klages, F.Koch, S.Lange, R.Euhus, T.Buhr, F.Buhr, A.Brandt, N.Winterhoff-Göttlich, N.Koch, L.Winterhoff, A.Rodehorst

 

Rekordverdächtige 21 Läuferinnen und Läufer des MTV Müden zeigten kürzlich beim Celler Wasa Lauf ihre Ausdauer. Auf der 5km langen Runde durch die malerische Innenstadt, endlich wieder einmal die typische Atmosphäre der beliebten Großveranstaltung genießen, war ihr gemeinsames Ziel. Die 6 Heideläufer: Tatjana und Femke Buhr, Arthur Brandt, Norbert Koch, Leif Winterhoff und Nadine Winterhoff Göttlich, erkennbar an ihren einheitlichen Shirts, gingen in der Früh zusammen mit Niels und Sven Rodehorst aus Poitzen an den Start des 5km Laufes. Vater Niels wollte eigentlich während des Wettkampfes in der Nähe seines 11-jährigen Sohnes bleiben, um unter den mehr als 1000 Erwachsenen Teilnehmern, „ein Auge auf ihn zu werfen“. Sein quirliger und ehrgeiziger Sprößling nahm darauf jedoch keine Rücksicht, sprintete gleich nach dem Start in typischer Manier los, um die meisten der „großen Sportler“ einfach hinter sich zu lassen. Als sensationell 15. Gesamtsieger flog er unter den erstaunten Augen und dem begeisterten Beifall des Kommentators und der Zuschauer nach bereits 20 min ins Ziel.

Etwas gelassener ließ es Karin Kaiser zunächst mit ihren drei Arbeitskolleginnen angehen. Sie absolvierte die 5km Runde zum warm werden und der Gemeinschaft wegen. Mit viel Spaß und guter Laune kamen die vier Damen stolz ins Ziel. Beim späteren 15km Rennen sollte es, als Vorbereitung für die 33 km Strecke auf Sylt am darauffolgenden Wochenende, für die laufbegeisterte Sportlerin des MTV Müden dann doch noch etwas ambitionierter zugehen. Sie erreichte an diesem Tag in 1 Stunde und 22 min zum zweiten Mal das Ziel.

Acht Sportler der großen Müdener Laufcommunity gingen anschließend auf die 10 km Strecke.  Neben Jenny Lemke, Friederike Koch, Sandra Lange, Anita Rodehorst und Rita Euhus fanden sich auch die Männer Gerd Renneberg, Otto Müller und Hartmut Klages am Start ein. Gut an den gelbgrünen MTV Shirts zu erkennen, wünschten sich alle eine angenehme Veranstaltung und lauschten mit freudiger Erwartung auf den für den Celler Wasa Lauf typischen Startschuss aus der Kanone. Die Atmosphäre an der Strecke mit Trommelgruppe, Musikkapelle und jubelnden Zuschauern beflügelte die eine oder den anderen gleich vom Start weg ein hohes Tempo anzugehen.

Nach aufaddierten 16 Runden und gut 7 Stunden hatten alle glücklich das Ziel erreicht.

 

Zum ersten Mal dabei war die Staffel der Müdener Grundschule. Unter dem Fantasienamen „Bis einer weint“ absolvierte die Gruppe mit Laurin Guinchard, Rosi Klug, Nele Seeger und Matthias Ebeling nacheinander ein Teilstück der 20 km Strecke und konnte so ebenfalls die tolle und einzigartige Atmosphäre trotz einsetzenden Regens genießen. Mit ihren weißen Stirnbändern und dem darauf haftenden deutsch-französischen Logo der Schule fielen sie in der Masse der vorbeieilenden Sportler auf. Die Uhr stoppte nach dem vierten Läufer mit einer Gesamtlaufzeit von 1:56:57. Nach diesem gelungenen und tollen Sportsonntag in Celle fuhren die Örtzeläuferinnen und -läufer zumeist in Fahrgemeinschaft und stolz über die erbrachte Leistung von „32 Runden in 15 Stunden“ wieder in den Nordkreis zurück. 

 

Text: Rita Euhus

Foto: Thomas Springwald

JHV vom 17.3.23

Druckversion | Sitemap
© MTV Müden/Ö.