Hauptstadt feiert den Marathonsport

Müdener beim schnellsten Lauf der Welt dabei

Als ganz Berlin am 24. September den Marathonsport feierte, waren auch die Sportler des MTV Müden/Ö. dabei und mittendrin. Bereits am Vortag machten sich Karin Kaiser und Stephan Vollbrecht auf die Reise in die Bundeshauptstadt um ihren Traum, eine Teilnahme beim legendären schnellsten Marathon der Welt, wahr werden zu lassen.

Die Startzeit ab 9.15 Uhr verlangt eine disziplinierte Morgenroutine um motiviert und mit frisch aufgewärmter Muskulatur, rechtzeitig, mit weiteren mehr als 45.000 Teilnehmenden, den zugewiesenen Startblock auf der Straße des 17. Juni zwischen Brandenburger Tor und „Kleiner Stern“, einnehmen zu können. Die Wetterbedingungen konnten nicht besser sein und auch die Startaufstellung in den vier Startblöcken, nach der jeweiligen Bestlaufzeit der Teilnehmenden, klappte hervorragend.

Als endlich der Startbuzzer ertönte und sich die Läuferinnen und Läufer aus 150 Nationen in Gang setzten verschwand die immer vorhandene Aufregung etwas und machte der Freude auf die kommenden sportlichen 42,195 km Platz. Hunderttausende Zuschauer entlang der Strecke machen dieses Megaevent regelmäßig zu einem Festival und das Ziel eine persönliche Bestlaufzeit auf die Straße zu bringen, verliert aufgrund der ausgelassenen Stimmung und einzigartigen Atmosphäre bei dem Einen oder der Anderen etwas an Priorität. Die geschichtsträchtige und sightseeingfähige Strecke führt durch Charlottenburg, über die Spree, durch Neukölln und Wilmersdorf, über den Hohenzollerndamm und den Potsdamer Platz zurück zum Brandenburger Tor. Nur das Zeitlimit von 6:15 Stunden darf dabei nicht überschritten werden.

Die beiden teilnehmenden aus Müden waren mit 3:30 Stunden und 4:27 Stunden in ihren AK M55 und W50 im guten mittleren Feld dabei und sehr zufrieden mit ihrer Leistung sowie dem Verlauf und Ausgang ihres Rennens. Mit leicht beanspruchter Muskulatur ließen sie es sich dann auch nicht nehmen, ihre Teilnahme und den neuen Weltrekord der schnellsten Teilnehmerin zu feiern.

Mit einer Rekordzeit von 2:11:53 Stunden bleibt Berlin der schnellste Marathon der Welt.

Berlinmarathon 2023 MTV Karin Kaiser und Stephan Vollbrecht